Brühler besichtigen Kölner Zentralmoschee

Mehr als 30 Mitglieder der Senioren Union und CDA Brühl mit dem Organisator Ralf Weidenbach waren per KVB angereist zur Besichtigung der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Schon das Äußere der Moschee ist beeindruckend mit dem 35 m hohen Kuppelbau und den beiden 55 m hohen Minaretten. Vor dem Betreten des großen Gebetsraumes hieß es dann: Schuhe ausziehen! Im Innern ist das Gebäude wohl noch eindrucksvoller. Die Gestaltung der durchbrochenen Kuppel, die arabischen Schriftbänder, die gewählten Farben, der Teppichboden usw. kann man als sehr gelungen bezeichnen.

Die Besucher erhielten jedoch nicht nur Informationen über das gelungene Bauwerk, sondern es wurde auch darüber gesprochen, wie die Moschee als Gebetsraum genutzt wird. Vieles erfuhren die Teilnehmer auch über den Koran und wie die muslimische Lehre von den Gläubigen ausgelegt und gelebt wird.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es nach Brühl zurück aber nicht ohne noch vorher in ein Kölsches Brauhaus einzukehren