Bewegungsparcours für den Freizeitsport

 Der Partnerschaftsweg ist der Standort für den neuen Bewegungsparcour. Als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt lädt er jetzt zu einer Trimm-Unterbrechung ein.

„Mit der Errichtung eines Bewegungs-Parcours möchten wir der steigenden Nachfrage nach Aktivitäten an der frischen Luft nachkommen. Sport für Jedermann ist uns wichtig. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl für Jung und Alt als auch für Menschen mit Behinderung etwas anzubieten. Jüngst hatten wir deshalb auch die Verwaltung beauftragt, darzulegen, auf welche Weise im Brühler Süden 10 Boule-Bahnen geschaffen werden können. Der Erfolg des umgesetzten Koalitionsantrags „Laufen unter Flutlicht“ zeigt den Bedarf an öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten und Geräten“, so Holger Köllejan, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der CDU Brühl. 

Bereits im November 2018 hatten die Fraktionen von CDU und GRÜNEN beantragt einen Bewegungs-Parcours, zum Beispiel nach dem Vorbild der Anlage in Bad Neuenahr, im Brühler Stadtgebiet zu realisieren. Für die Errichtung waren für den Haushalt 2019 schon Mittel vorgesehen worden. Im Zuge der Planung besuchten die Vertreter*innen der Fraktionen von CDU und Grünen gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung eigens die “Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen 2019” in Köln. Im Januar 2020 konnte dann das Vorhaben „Errichtung eines Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg“ mit den Stimmen der Koalition von CDU und GRÜNEN beschlossen werden. Mit einer Bauzeit von nur wenigen Wochen wurde das Projekt nunmehr realisiert und die Freizeitsportler dürfen sich über einen modernen Bewegungsparcours freuen.

Da der Bewegungsparcours aus unterschiedliche Fitnessgeräten besteht ist für jeden etwas dabei. Den Bürgerinnen und Bürgern bieten wir so eine weitere attraktive Möglichkeitan, ihr körperliches Leistungsvermögen zu trainieren und das Wohlbefinden zu steigern. Sport für Jedermann ist uns wichtig!