Senioren Union Informativ Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

es ist schon schwierig, einfach entspannt das zu genießen, was früher, vor der Pandemie und vor dem Ukraine-Krieg, uns zur lieben Gewohnheit wurde. Jetzt erleben wir, wie instabil dieser Holzsteg sein kann, der uns vor dem Sturz ins Moor schützt. Die Sicherheit kommt ins Wanken, die Vorboten der Veränderung im Leben jedes Einzelnen von uns zeigen sich. Wird alles noch teurer? Wird Energie noch knapper? Der Sprit zum Fahren und das Heizen im Winter zum Luxusgut? Wird gar der Krieg, angefacht durch diesen russischen Despoten, sich ausweiten? Ja, wir Älteren haben das Glück gehabt, in einem Land leben zu können, wo über 70 Jahre Friede herrscht, wo die Wirtschaft insgesamt stabil bleibt und es uns relativ gut geht. Hoffen wir darauf, dass sich diese unsere Welt wieder stabilisieren und lange halten kann.

Positives kann ich aus der Senioren-Union berichten. Unser Café-Treff am 11. Mai war ein voller Erfolg. Im historischen Ambiente des heutigen Keramik-Museums an der Kempishofstraße konnten wir unseren Landtagskandidaten Gregor Golland und unseren neuen Brühler CDU-Vorsitzenden André Hess begrüßen. Wenige Tage vor der Landtagswahl schwor Gregor Golland uns alle noch einmal ein, zur Wahl zu gehen und das Kreuzchen an die richtige Stelle zu setzen. Dass das mithalf, zeigte sich am Ergebnis der Wahl, er wurde mit Bravour wiedergewählt. Wir wünschen ihm weiterhin viel Glück in seinem politischen Tun und werden ihn gerne in Düsseldorf besuchen.

André Hess wiederum zeigte sich in über-zeugender und zupackender Art und vermittelte den starken Eindruck, dass die CDU in Brühl mit seiner Wahl den Aufwind erhält, den sie nach langer Windstille dringend erwartet. Unsere Unterstützung ist ihm gewiss. Dass unser Besuch im Keramik-Museum auch einen schalen Nachgeschmack hat, erläutere ich unter „Was soll das?“ Daraus resultiert, dass wir uns zum nächsten Café-Treff in einem anderen Café in der Brühler Innenstadt treffen. Mehr dazu unter „Vorschau und Termine“. Natürlich haben wir auch wieder eine nächste Veranstaltung im Visier. Sollte uns eine neue Corona-Variante nicht wieder in die Zange nehmen, könnte bald eine neue Einladung ins Haus flattern. Wie dem auch sei, freuen wir uns auf den nächsten Termin unseres Beisammenseins und hoffen wir für die Zukunft das Beste. Nutzen wir die Zeit, die rennt sowieso…

Ihr Josef Hans

Freude im Johannesstift

Der ganze Johannesstift war bei schönstem Wetter im Außenbereich des Dechant-Güttler-Hauses in Brühl-West versammelt, als feierlich eine neue Errungenschaft der Hausgemeinschaft eingeweiht wurde. Die stell-vertretende Bürgermeisterin Pia Regh war dabei und übermittelte Grüße der Stadt, der Chor der „Fidelen Bröhler“ brachte bekannte Lieder zu Gehör und animierte zum Mitsing-en. Es war das neu geschaffene Ziegengehege für zwei darin wohnenden Zwergziegen, die zu diesem kleinen Fest führten und den Bewohnern des Johannesstiftes viel Spaß bereiten sollen. Angetan von dieser schönen Idee, hatten wir am Stammtisch unserer Senioren-Union Spenden gesammelt, aufgestockt durch Spenden aus der Mitgliedschaft, um die beiden hübschen kleinen Ziegen finanzieren zu können. Bei der Feier konnten wir so die Spende von 400.- Euro dem Einrichtungsleiter Werner Virnich überreichen und dazu ein Körbchen mit frischen Möhren, natürlich „Bio“ für die niedlichen Tiere, und alle haben sich sehr gefreut.      

Die Zwergziegen (lat. Capra aegagrus f. hircus) sind eine Unterart der Milchziegen und ursprünglich in Afrika beheimatet, wo sie noch bis heute als das meistverbreitete Haustier gehalten werden. (Aus dem Internet)

Diese beiden heißen Benni und Lotti.

Josef Hans