Senioren Union

Josef Hans, Vorsitzender

Rodderweg 58, 50321 Brühl
Tel: 02232-200750

E-Mail: johans.bruehl@t-online.de

Hans-Peter Flossdorf, stv. Vorsitzender
Balthasar-Neumann-Platz 24 H, 50321 Brühl
Tel: 02232-9935724
E-Mail: peter.flossdorf@t-online.de

Horst Wutzke, Kassenwart
Chlodwigstraße 11, 50321 Brühl
Tel: 02232-200818
E-Mail: wutzke.horst@gmail.com

Advent AfD André Hess asb Belvedere Brühler-Tafel BTV Bürgermeister Bürgermeisterin CDA CDU Brühl Cultra Daniel Schönbauer Essbaren Stadt Fachhochschule Feuerwache Frank Pohl Frauen Union Gregor Golland Grün Grünflächenmanagement Haushalt Herbert Reul Holger Köllejan Informativ Innenminister Jugend Kippels paetnerschaft palestina Phantasialand Pia Regh Rat Ratssitzung Realschule Schwadord Seif Senioren Sicherheit Sport Stammtisch Tafel Wahlen Weihnachten Weihnachtstüten

JHV SU

Harmonische Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Brühl

In der gut besetzten Mensa der Clemens-August-Schule fand die Jahreshauptversammlung 2023 der Senioren-Union Brühl statt.

Vorsitzender Josef Hans begrüßte die Mitglieder und ebenso herzlich die erschienenen Gäste, darunter den Brühler Landtagsabgeordneten Gregor Golland, den stellvertretenden Vorsitzenden der Brühler CDU, Markus Limbach, und den Vorsitzenden der CDA Brühl, Ralf Weidenbach. CDU-Vorsitzender André Hess war leider verhindert und wünschte über ein Grußwort der Versammlung einen guten Verlauf.    

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Josef Hans auf zwei Jahre zurück, die coronabedingt nur einen Bruchteil sonst üblicher Aktivitäten zuließen. Erst jetzt sei es wieder möglich, ein neues Veranstaltungsprogramm aufzubauen und umzusetzen, betonte er. So wird am 24. März der bekannte Heimatforscher Wolfgang Drösser einen lichtbilderunterstützten Vortrag über das Brühl der Erzbischofs- und Kurfürstenzeit halten. Mitte Mai ist eine Tagesfahrt nach Wuppertal geplant.

Er berichtete über den immer wieder gut besuchten wöchentlichen SU-Stammtisch und dem monatlichen Café-Treff, die auch weiterhin regelmäßig stattfinden.

Besonders freute es Josef Hans, dass die Gründung des von der Senioren-Union immer wieder intensiv angesprochenen Senioren-Beirats in Brühl jetzt politisch auf den Weg gebracht ist.

Für die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen stellten sich Josef Hans als Vorsitzender, Horst Wutzke als Schatzmeister und Bernt-Walther Ernst als Schriftführer wieder zur Verfügung. Als neues Vorstandsmitglied kandidierte Hans-Peter Flossdorf für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Unter der Wahlleitung von Gregor Golland wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt.

Karl-Heinz Pusch und Eberhard Lessing wurden erneut Kassenprüfer.

In einem beachtenswerten Redebeitrag ging Gregor Golland auf Themen der Landespolitik ein, stand aber auch Rede und Antwort zu aktuellen Fagen bis hin zur Kommunalpolitik.

Bei der direkt nach der JHV stattfindenden Jubilarehrung wurden Elisabeth Kessel, Anneliese Schleiermacher, Renate Schäfer, Rudolf Hoyer und Hans Günter Stemmer für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre dabei sind Hildegard Burfeid, Horst Himstedt und Rolf Ehrenstein. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft kann Maria Wagner zurückblicken.

Foto: Senioren-Union Brühl

v.l. Gregor Golland, Josef Hans, Anneliese Schleiermacher, Horst Himstedt, Renate Schäfer, Maria Wagner, Elisabeth Kessel, Markus Limbach.

Imponierende Besichtigung

Imponierende Besichtigung

Dank der Zustimmung von Bürgermeisters konnte mit einer Gruppe der Senioren-Union Brühl das kombinierte neue und renovierte Rathaus am Steinweg besichtigt werden. Die 29 Mitglieder der Senioren-Union Brühl waren überaus positiv angetan über die gelungene Symbiose des historischen Teils des Rathauses mit dem Neubau am Steinweg. Ein einladendes Entrée, moderne Technik, z.B. die in der stimmungsvollen Bibliothek, sachliche, aber freundliche Büros für die Mitarbeitenden, ein schöner Joseph-Fassbender-Saal, […]

weiter lesen…

Keine Veranstaltung gefunden!